Präventions- und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt für den Ev.-luth. Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg

Augen auf, um die Schutzbefohlenen in unseren Gemeinden und Einrichtungen zu schützen.
Der Ev.-luth. Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg nimmt mit dem vorliegenden Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt seine Verantwortung sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Schutzbefohlenen in seinen Kirchengemeinden und Einrichtungen wahr.
Das hier vorliegende Schutzkonzept fußt auf der Sensibilisierung für die Fragen zur Prävention sexualisierter Gewalt. Die normativen Anforderungen an Mitarbeitende im Haupt- und Ehrenamt haben unseren Blick auf das Thema geschärft, auf den Kirchenkreis geweitet und uns an präventive Methoden herangeführt.
Dem Schutzkonzept zur Vermeidung sexualisierter Gewalt liegen die Grundsätze für die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers  in der Fassung vom 26. Januar 2021 zugrunde.